Strategie

Container Collective

Neues Leben in alten Schiffscontainern.

Aufgabenstellung

Entwicklung und Umsetzung eines strategischen Konzepts und einer Kampagne für die Revitalisierung des Container Collectives, einer Pop-up-Stadt aus Schiffscontainern im Werksviertel-Mitte.

Herausforderung

Für die Container-Stadt wurden Mieter mit besonderen Ideen und Projekten aus den Bereichen Gastronomie, Einzelhandel, Innovation, Nachhaltigkeit sowie Kunst und Soziales gesucht. Im Fokus sollte dabei die Förderung der Subkultur stehen.

Idee

„Unser Container für deine Idee“ – Entwicklung einer Kampagne, die als Bewerbungs-Aktion und Einladung konzipiert ist, bei der Gestaltung des Münchner Stadtraums neue kreative Wege zu gehen und die eine eigene Entwicklung eines kulturellen und kreativen Zusammenspiels im Werksviertel-Mitte ermöglicht. Erhöhung der Kampagnenreichweite, indem in der Münchner-Szene etablierte Kommunikationskanäle genutzt wurden. Klassische Pressearbeit und die Einbindung von Medien- und Kooperationspartnern als Kommunikatoren und Juroren bei der Auswahl der neuen Mieter stärkten das Konzept.

Ergebnis

Für die Kampagne wurde eine Vision des Container Collective entwickelt, die verschiedenen Medien- und Kooperationspartnern in Hintergrundgesprächen präsentiert wurde. Das Commitment der Medien- und Kooperationspartner wurde zusätzlich durch Plätze in einer Jury gestärkt, welche über die finale Auswahl der künftigen Mieter mitentscheiden konnte. Der Erfolg der Kampagne schlug sich in mehr als 85 Bewerbungen nieder.