Design

Joh's Eckart

163 Jahre neu erleben. Der Sprung von prädigitalen Epochen ins Social-Media-Zeitalter.

Aufgabenstellung

Entwicklung eines Corporate Designs für die Joh‘s Eckart GmbH. Das Unternehmen entwickelt urbane Dienstleistungen und Nachhaltigkeitskonzepte, initiiert und begleitet nachhaltige Forschungs- und Bildungsprojekte und ist Erzeuger urbaner Lebensmittel. Wir waren für die Entwicklung des Corporate Design verantwortlich.

Herausforderung

Grundlage des Corporate Design sollten die überlieferten historischen Designs der Joh’s Eckart GmbH sein, die 1868 als erste bayerische Konservenfabrik und als zweite Konservenfabrik überhaupt in Deutschland gegründet wurde. 

Idee

Transformation und Modernisierung der historischen Joh’s-Eckart-CI unter Berücksichtigung sowohl analoger als auch digitaler Anforderungen (Allgemeine Lesbarkeit, Darstellung im Druck, Skalierbarkeit).

Ergebnis

Das zuvor sehr überladene Logo wurde von uns unter Berücksichtigung der historischen Bezüge auf seine Essenz reduziert. Dadurch ist es uns gelungen, das 163 Jahre alte Logo nicht nur für die heutigen Formate des digitalen Zeitalters fit zu machen – von Social Media bis hin zu Google-Ads –, sondern auch traditionellen Formaten der Geschäftsausstattung wie Briefpapier und Visitenkarten einen modernen Touch zu verleihen